Bericht von der didacta in Köln

Nach 5 Tagen auf der Messe bin ich müde aber sehr inspiriert nach Hause zurückgekehrt. Am Gemeinschaftsstand der Weiterbildungsorganisationen in Halle 9 war an allen Tagen viel los. GABAL Verband, TOC, DVNLP, DGTA (Transaktionsanalyse), DGAK (Kinesiologie) und die DGSL (Suggestopädie) rahmten mit Ihren Ständen den Café-Bereich mit kleinen Sitzgruppen zum Austauschen ein. Auf der Aktionsfläche gab es im halbstündigen Abstand Vorträge und Präsentationen und tägliche Verlosungen, die von Legamaster gesponsert waren.

Ich war für zwei Präsentationen vorgesehen, am Ende habe ich das Thema „Zeitmanagement für Trainer – suggestopädisch aufbereitet“ gleich doppelt so häufig präsentiert – es waren Dozenten ausgefallen. Mit Headset und meinen Materialien ausgestattet konnte es losgehen. In aller Aufregung habe ich gleich zu Beginn ein Element vergessen, das dann überhaupt nicht fehlte. So habe ich es bei den weiteren Präsentationen auch gleich weg gelassen. Die Lernlandschaft hat viele beeindruckt. Mit der Geschichte zu Beginn und der Übung „30 Sekunden“ am Schluss konnten die Teilnehmer auch etwas entspannen. Es gab Rückmeldungen, die mir sagten, „Zeitmanagement mache ich auch, aber diese Form war neu für mich“, oder „Ich habe mich auch schon mit den einzelnen Methoden beschäftigt und heute habe ich doch zwei Impulse mitgenommen, auf die ich wieder einmal mehr achten möchte.“ Eine Teilnehmerin gab mir ein schriftliches Feedback: „Wunderbar VAKOG eingesetzt 🙂 Sehr anschaulich erklärt; ruhige, angenehme Stimme. Schöne Accessoires.“ Vielen Dank dafür.

IMG_6659-kl

Wer mehr hierzu erfahren möchte kann seine/ihre Fragen über den Kontakt auf der Website an mich senden.


Diesen Artikel auf Xing teilen.